Politik - gegenwärtig

Press Report

Produkt kontinuierlich aktualisierte Nachrichten Quellen

Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+

Ads

Erster Schritt zum Ende von Obamacare unternommen

25 Juli 2017 22:45:40 DiePresse.com - Politik

Der krebskranke McCain und Vizepräsident Pence gaben mit ihrer Stimme den Ausschlag. Mit knappest möglicher Mehrheit wurde für eine Debatte über ein Alternativgesetz gestimmt.

Více Politik Time25 Juli 2017 22:45:40


Ads

Verrücktes Wetter in Italien: Weiße Strände nach heftigem Hagel

25 Juli 2017 20:36:27 DiePresse.com - Politik

Schwere Niederschläge in Jesolo, zwei Fischer sind in der Adria ums Leben gekommen.

Více Politik Time25 Juli 2017 20:36:27


Pflege statt AMS

25 Juli 2017 19:42:01 News Politik

Wien. Laut einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts liegt Österreich im Vergleich der EU-Staaten bei der Lebenserwartung zwar an der guten siebten Stelle, allerdings sind die Österreicher vergleichsweise lange pflegebedürftig. In den nächsten acht Jahren werden in Österreich laut Rotem Kreuz rund 22.500 zusätzliche Vollzeitkräfte in der Pflege- und Betreuung benötigt. Vor diesem Hintergrund fordern NGOs seit längerem einen Masterplan für die Pflege ein. Der Arbeits- und Sozialrechtler...

Více Politik Time25 Juli 2017 19:42:01


Weil wir eine Bewegung sind

25 Juli 2017 18:00:39 News Politik

Wien. Wer heute auf sich etwas hält, nennt sich nicht mehr Partei, sondern Bewegung. Der Begriff klingt neu, unschuldig und unberührt. Bewegung hört sich unaufhaltsam und pragmatisch an, nicht starr und verkopft, wie traditionelle Parteien wirken, die für viele nur gebrochene Versprechen und bittere Kompromisse aus vergangenen Jahrzehnten hinter sich herziehen. Oft steht hinter diesen Bewegungen nur ein Werbetrick. In erster Linie wird hier versucht, die Politik dadurch zu erobern...

Více Politik Time25 Juli 2017 18:00:39


Zeckenkrankheit offenbar erstmals von Tier auf Mensch übertragen

25 Juli 2017 16:18:08 DiePresse.com - Politik

Japanerin starb nach Katzenbiss an der Krankheit SFTS. Ein Zeckenbiss wurde bei der Frau nicht gefunden. Doch sie war von einer streunenden Katze gebissen worden.

Více Politik Time25 Juli 2017 16:18:08


Hübner kandidiert nicht

25 Juli 2017 15:53:46 News Politik

Wien. Der FPÖ-Mandatar Johannes Hübner kandidiert nicht mehr für den Nationalrat. Das kündigte er Dienstagnachmittag in oe24.tv an. Wie Hübner betonte, sei er zu diesem Schritt von niemandem gedrängt worden. Er werde auch erst jetzt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache darüber informieren. Die Vorwürfe des Antisemitismus wies Hübner weiter zurück. Er kritisierte, dass die eigentlichen Themen jetzt von der "Totschlag-Kampagne" und "beinharten Zerstörungsstrategie" gegen ihn und die FPÖ überdeckt...

Více Politik Time25 Juli 2017 15:53:46


Umstrittener FPÖ-Mandatar Hübner kandidiert nicht mehr für Nationalrat

25 Juli 2017 15:45:51 DiePresse.com - Politik

Die Vorwürfe des Antisemitismus weist Hübner weiter zurück. Parteichef Strache will er erst über seinen Schritt informieren.

Více Politik Time25 Juli 2017 15:45:51


Kettensägen-Angreifer: Polizei sucht jetzt mit Spürhunden

25 Juli 2017 14:09:14 DiePresse.com - Politik

Der 50-Jährige wurde international zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei hält den Täter weiter für gefährlich. Eine Person ist von der Polizei und nicht vom Attentäter verletzt worden.

Více Politik Time25 Juli 2017 14:09:14


"Ja, es geht": Pilz tritt mit eigener Liste bei Nationalratswahl an

25 Juli 2017 12:32:30 DiePresse.com - Politik

Nun ist es offiziell. Der ehemalige Grüne Peter Pilz geht seinen eigenen Weg. Er stellte am Dienstag die ersten Kandidaten seiner "Liste Peter Pilz" vor.

Více Politik Time25 Juli 2017 12:32:30


Trump und "unser angeschlagener Justizminister"

25 Juli 2017 12:32:29 DiePresse.com - Politik

US-Präsident Trump treibt die Demontage seines Justizministers voran. Er fordert ihn per Tweet dazu auf, den Verbrechen der "betrügerischen Hillary" nachzugehen.

Více Politik Time25 Juli 2017 12:32:29


Polizei fing entlaufene Vogelspinne ein

25 Juli 2017 12:30:53 News Politik

Wien/Vösendorf. Die Polizei hat in Wien-Meidling eine entlaufene Vogelspinne eingefangen. Ein Passant hatte das Tier am Dienstagvormittag auf einem Gehsteig vor einem Wohnhaus entdeckt. "Spider-Man" stammt vermutlich aus einer privaten, unzureichend gesicherten Haltung und soll nun in die Pflegestation des Vereins "Blauer Kreis" im Haus des Meeres übersiedeln, teilte der Wiener Tierschutzverein (WTV) mit. Als die Polizisten eintrafen, hatte es sich die Spinne bereits unter einem Auto gemütlich...

Více Politik Time25 Juli 2017 12:30:53


Peter Pilz tritt mit eigener Liste an

25 Juli 2017 10:48:58 News Politik

Wien. Der langjährige Grün-Mandatar Peter Pilz tritt zur Nationalratswahl im Oktober mit einer eigenen Liste an. Dies gab der 63-Jährige am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Es sei aber keine Partei, wie Pilz gleich zu Beginn klarstellte. "Wir gründen alles Mögliche, aber keine Partei", so Pilz. "Wir reden heute mit Sicherheit nicht über meine politische Vergangenheit. Diese Tür ging zu, eine andere ging auf. Und über diese reden wir." Nach diesen Worten übergab Pilz an seine ...

Více Politik Time25 Juli 2017 10:48:58


Das Land, zukunftsreich

25 Juli 2017 10:23:33 News Politik

Wien. Was Österreich ausmacht, vor allem landschaftlich, ist unter anderem den ersten Zeilen der Bundeshymne zu entnehmen: "Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome." Und genau das ist es meistens auch, was auf den Bildern zu sehen ist, die von der heimischen Tourismusindustrie in die Welt geschickt werden. Doch die Wiesen und Felder müssen auch bewirtschaftet werden, die Dörfer bewohnt und gepflegt und die Berge nachhaltig genutzt werden. Doch gerade der ländliche Raum...

Více Politik Time25 Juli 2017 10:23:33


Pilz gibt Entscheidung über Antreten bekannt

25 Juli 2017 09:32:40 News Politik

Wien. Der langjährige Grün-Mandatar Peter Pilz gibt Dienstagvormittag bekannt, ob er mit einer eigenen Liste zur Nationalratswahl antritt. Es um 10.30 Uhr im Presseclub Concordia eine Pressekonferenz mit ihm und Mitstreitern geben. Ob Pilz antritt, ließ er auch am Montag offen, ebenso wer mit ihm bei dem Pressetermin auftritt. Zuletzt hatte das Grüne Gründungsmitglied wiederholte Male klar gestellt, dass ihn ein Antreten reizen würde. Auch genug Mitstreiter hätte er...

Více Politik Time25 Juli 2017 09:32:40


"Alles, was extrem ist, ist zu verurteilen"

25 Juli 2017 08:16:17 News Politik

Wien. Das Thema Pflege, sagt Norbert Hofer, sei ihm ein ganz spezielles Anliegen. Der Ex-Präsidentschaftskandidat, Dritte Nationalratspräsident und enge Vertraute von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache fungiert auch als Pflege- und Behindertensprecher der Freiheitlichen. Nicht verwunderlich also, dass Hofer Mitte April des vergangenen Jahres zu einer Veranstaltung im Parlament einlud, bei der er und die FPÖ-Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch-Jenewein, zusammen mit ausgewählten Experten...

Více Politik Time25 Juli 2017 08:16:17


"Ruhe vor dem Sturm" an der Werbefront

25 Juli 2017 06:59:59 News Politik

Auch wenn man angesichts des ständigen Schlagabtausches schon lange den Eindruck des Vorwahlkampfes hat: An der Werbefront herrscht noch "Ruhe vor dem Sturm". Die Parteien haben im ersten Halbjahr erst im Wert von 5,6 Mio. Euro geworben, hat das Marktforschungsunternehmen Focus erhoben. Der Löwenanteil entfällt auf die ÖVP mit 2,1 Mio. Euro. Ab Dienstag gilt die Wahlkampfkostenbegrenzung: Bis zum Wahltag dürfen die Parteien nicht mehr als sieben Mio. Euro ausgeben - bzw...

Více Politik Time25 Juli 2017 06:59:59


Polens Regierung will Justizreform trotz Präsidentenveto

25 Juli 2017 06:04:23 DiePresse.com - Politik

Das Veto des Präsidenten habe die Arbeiten an der Reform lediglich verlangsamt, meint Regierungschefin Szydlo. Die Reformgegner unterstützten ein ungerechtes System.

Více Politik Time25 Juli 2017 06:04:23


Kushner: "Alle meine Handlungen waren korrekt"

24 Juli 2017 22:00:17 DiePresse.com - Politik

Jared Kushner bestreitet vor seiner Anhörung im US-Senat jegliche geheimen Absprachen mit Russland. US-Präsident Trump irritiert mit einem Tweet über mögliche Begnadigungen.

Více Politik Time24 Juli 2017 22:00:17


Lebenslang für mutmaßliches Hamas-Mitglied

24 Juli 2017 20:50:22 News Politik

Krems. Am Landesgericht Krems hat am Montag ein mehrtägiger Prozess gegen ein mutmaßliches Hamas-Mitglied mit einer Verurteilung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe geendet. Der 27-Jährige aus Palästina, dem Begehung terroristischer Straftaten, versuchte Bestimmung zu Mordanschlägen in Israel und Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen worden war, meldete Berufung an. Damit ist das Urteil nicht rechtskräftig. Der Mann wurde in allen Anklagepunkten schuldig befunden...

Více Politik Time24 Juli 2017 20:50:22


Türkei: Ein Spagat zwischen Doha und Berlin

24 Juli 2017 18:46:09 DiePresse.com - Politik

Präsident Erdoan versucht sich als Vermittler am Golf, während die Regierung die Krise mit Deutschland entschärfen will. Heute findet in Brüssel ein EU/Türkei-Treffen statt.

Více Politik Time24 Juli 2017 18:46:09


Maghreb: Schlüssel Nordafrika

24 Juli 2017 18:13:48 DiePresse.com - Politik

EU-Kommissar Hahn bemüht sich um Wirtschaftsreformen in den Staaten Nordafrikas.

Více Politik Time24 Juli 2017 18:13:48


Kassen: Was ab Oktober anders wird

24 Juli 2017 18:13:48 DiePresse.com - Politik

Von der Zeckenimpfung bis zu Rollstühlen kommen einheitliche Tarife.

Více Politik Time24 Juli 2017 18:13:48


Washington und Berlin für Sanktionen

24 Juli 2017 18:13:48 DiePresse.com - Politik

Siemens-Turbinen auf der Krim befeuern neue Strafendebatte gegen Moskau.

Více Politik Time24 Juli 2017 18:13:48


Rom bald ohne Wasser

24 Juli 2017 18:13:47 DiePresse.com - Politik

Ab kommendem Freitag droht in Rom die Rationierung von Wasser. Die Reservoirs sind leer.

Více Politik Time24 Juli 2017 18:13:47


Moderne Sklaverei

24 Juli 2017 17:51:58 News Politik

Wien. (apa/temp) Eigentlich ist Sklaverei weltweit abgeschafft. Eigentlich. Denn politische Gefangenschaft, Rekrutierung von Kindersoldaten, Kinderarbeit oder Zwangsprostitution gibt es nach wie vor. Aktuell wurden in Österreich fünf Männer festgenommen, von denen man vermutet, dass sie moderne Sklaverei betrieben. Vier von diesen Festnahmen fanden in Tirol statt, eine in Wien. Gleichzeitig wurden zwölf Frauen befreit, die gegen ihren Willen in erster Linie im Rotlicht-Milieu arbeiteten...

Více Politik Time24 Juli 2017 17:51:58


Acht Verletzte nach Brand auf Kreuzfahrtschiff

24 Juli 2017 17:26:25 News Politik

Schönbühel-Aggsbach. Ein Brand auf einem Donauschiff in der Wachau hat am Montagnachmittag nach Angaben des Roten Kreuzes acht Verletzte gefordert. Die Opfer hätten "Rauchgasvergiftungen unterschiedlicher Schweregrade" erlitten, sagte Sprecherin Sonja Kellner. Zwei seien mit Notarzthubschraubern abtransportiert worden. Alle Opfer sind Crew-Mitglieder, teilte Matthias Fischer vom Landesfeuerwehrkommando NÖ mit. Der Brand auf der "A-Rosa Riva" war am frühen Nachmittag ausgebrochen...

Více Politik Time24 Juli 2017 17:26:25


Seit März mehr als 1000 Anträge für neuen Papa-Monat

24 Juli 2017 17:09:01 DiePresse.com - Politik

Familienministerin Karmasin will die Väterbeteiligung beim Kindergeldbezug auf 25 Prozent steigern. SPÖ will Rechtsanspruch auf Papa-Monat, die Wirtschaft ist skeptisch.

Více Politik Time24 Juli 2017 17:09:01


Stöger will EU-weite Sammelklagen

24 Juli 2017 15:44:42 News Politik

Wien. Im Zusammenhang mit den jüngsten Kartellvorwürfen gegen mehrere deutsche Autobauer fordert Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) am Montag einen raschen Ausbau der Konsumentenrechte auf nationaler wie europäischer Ebene. Er will eng mit den deutschen Konsumentenschützern zusammenarbeiten. Auch in Österreich könnten Verbraucher durch Preisabsprachen und ähnliche Verstöße zu Schaden gekommen sein. Hierzulande gebe es rund zwei Millionen zugelassene Kfz der verdächtigen Unternehmen...

Více Politik Time24 Juli 2017 15:44:42


Kreuzfahrtschiff auf Donau in Brand

24 Juli 2017 15:44:41 News Politik

Schönbühel-Aggsbach. In der Wachau-Gemeinde Schönbühel-Aggsbach (Bezirk Melk) ist am Montagnachmittag auf einem Donauschiff ein Brand ausgebrochen. Zwölf Feuerwehren wurden alarmiert, teilte Matthias Fischer vom Landeskommando NÖ auf Anfrage mit. Die Helfer seien u.a. mit allen Arbeitsbooten im Einsatz. Laut Fischer bestand höchste Alarmstufe. 190 Passagiere wurden gerettet, teilte Matthias Fischer vom Landeskommando NÖ auf Anfrage mit. Es habe höchste Alarmstufe bestanden...

Více Politik Time24 Juli 2017 15:44:41


Polen: Kaczyńskis präsidialer Erfüllungsgehilfe fällt aus der Rolle

24 Juli 2017 14:59:47 DiePresse.com - Politik

Staatsoberhaupt Andrzej Duda widersetzt sich dem mächtigsten Politiker des Landes und legt sein Veto gegen die umstrittene Justizreform ein.

Více Politik Time24 Juli 2017 14:59:47