Kultur - gegenwärtig

Press Report

Produkt kontinuierlich aktualisierte Nachrichten Quellen

Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+

Ads

Mantua plant Museum zu Ehren von Andreas Hofer

24 Februar 2018 12:36:31 DiePresse.com - Kultur

Das Museum soll eine "stärkere Neubewertung der Figur Hofers als Persönlichkeit mit europäischem Patriotismus" fördern. Hofer war 1810 in Mantua hingerichtet worden.

Více Kultur Time24 Februar 2018 12:36:31


Ads

TV-Notiz: Der Schoko-Roboter hat sich den Finger gebrochen

23 Februar 2018 09:25:03 DiePresse.com - Kultur

TV-Notiz Bei Barbara Stöckl ging es am Donnerstag technisch und emotional zu: Die Robo-Invasion ist ausgefallen, vorerst zumindest. Über Demokratie und Stereotype bei der Technologisierung.

Více Kultur Time23 Februar 2018 09:25:03


Schauplätze: Arotin & Serghei

22 Februar 2018 09:16:28 DiePresse.com - Kultur

Die Arbeit im Duo ist die kleinste Form des künstlerischen Kollektivs.

Více Kultur Time22 Februar 2018 09:16:28


Britannia: Römische Invasion trifft auf halluzinogene Drogen

22 Februar 2018 08:16:04 DiePresse.com - Kultur

Die aufwendig inszenierte Serie Britannia zelebriert den Kampf der Kelten gegen die Römer in epischen Bildern. Mit einem Historiendrama hat sie jedoch wenig gemeinsam. Eine Empfehlung.

Více Kultur Time22 Februar 2018 08:16:04


Zauber der Werkstattphase

21 Februar 2018 10:37:06 News Kultur

Im Gegensatz zu Thomas Bernhard vollzieht sich die Apotheose des Peter Handke noch zu Lebzeiten. Allerdings wird er nicht umstandslos zum Staatsdichter promoviert, sondern vorerst nur re-gional monumentalisiert in Form einer Dauerausstellung im Stift Griffen. Der Bürgermeister seiner Heimatgemeinde würdigt den Autor - sehr zurecht - als "großen Sohn unseres kleinen Dorfes", wie nachzulesen im Vorspann des Begleitbuchs zur Ausstellung. Herausgegeben von Katharina Pektor...

Více Kultur Time21 Februar 2018 10:37:06


"Es wird nie mehr wie es war"

21 Februar 2018 00:48:53 News Kultur

Berlin. "Ich bin froh, dass das Thema sexueller Missbrauch endlich so breit thematisiert wird. Ich verbrachte das letzte Jahr zur Gänze in Australien und habe die #metoo-Debatte von der Ferne mitverfolgt". Mia Wasikowska ist in Berlin an der Seite von Robert Pattinson in der Western-Komödie "Damsel" zu sehen. Die australische Schauspielerin, die durch den Blockbuster "Alice im Wunderland" (2010) über Nacht berühmt wurde, hat inzwischen erkannt, dass Mainstream und Arthaus-Kino gut miteinander...

Více Kultur Time21 Februar 2018 00:48:53


Pop und Weirdo-Wahnsinn

20 Februar 2018 19:27:53 News Kultur

Mehr als zehn Jahre sind vergangen, seit Ben Goldwasser und Andrew VanWyngarden aka MGMT ihr Debütalbum "Oracular Spectacular" veröffentlicht haben und Kritik und Hörerschaft mit ihrem unbekümmert-unwiderstehlichen Spiel mit popmusikalischen Codes zu begeistern wussten. "Time To Pretend" und "Kids" wurden im Jahr 2007 zu Sommerhits und das Album verkaufte sich wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Das Duo verließ die erfolgreichen musikalischen Pfade seines Debüts aber rasch...

Více Kultur Time20 Februar 2018 19:27:53


Berlinale: Filmemacher protestieren gegen österreichische Regierung

20 Februar 2018 19:01:52 DiePresse.com - Kultur

Proponenten der heimischen Filmbranche präsentierten in Berlin das gemeinsame Manifest "Klappe Auf" gegen die Politik der neuen Bundesregierung.

Více Kultur Time20 Februar 2018 19:01:52


Heinz Petters ist tot

20 Februar 2018 17:40:53 News Kultur

Wien. 1964 wurde Heinz Petters am Wiener Volkstheater engagiert. 50 Jahre lang blieb die Bühne am Weghuberpark seine künstlerische Heimat. In diesen fünf Dekaden bewies der sympathische Akteur mit dem markanten Riechorgan, dass er ein großer Charakterdarsteller und vor allem ein Komödiant erster Güte war. In den 1960er und 1970er Jahren kam es am Volkstheater zu einer veritablen Nestroy-Renaissance. Unter Intendant Gustav Manker wurde ein neuer Spielstil etabliert: Ohne biedermeierlichen Zierrat...

Více Kultur Time20 Februar 2018 17:40:53


Belästigungsvorwürfe gegen Marilyn Manson

20 Februar 2018 17:01:11 DiePresse.com - Kultur

Der Musiker soll das Set der Serie "Dr. House" besucht und dort "so gut wie jede Frau belästigt" haben, behauptet eine Schauspielerin.

Více Kultur Time20 Februar 2018 17:01:11


Galerien: Kunst

20 Februar 2018 16:47:28 News Kultur

Kein dreibeiniges Känguru, aber . . . (cai) Zu zweit allein auf einer unbewohnten Insel. Das waren Robinson Crusoe und Freitag zwar auch, aber viel, viel länger. Außerdem sind nicht jedes Wochenende irgendwelche Ausflügler gekommen und haben sich ein Fahrrad oder Kajak ausgeborgt (das kann man nämlich auf der finnischen Insel Örö - oder Festungsanlagen aus der Zarenzeit besichtigen). Bloß ab und zu einmal haben ein paar Kannibalen vorbeigeschaut. Sophie Dvořák war natürlich keine...

Více Kultur Time20 Februar 2018 16:47:28


Eine Frage hat er noch

20 Februar 2018 16:47:27 News Kultur

Beim Trivial Pursuit war es ein unvermeidlicher Running Gag. "Wie ist der Vorname von Fernseh-Polizist Columbo?", lautete die Frage. "Inspektor", wollten besonders fürwitzige Spieler dann wissen. Die richtige Antwort darauf war aber "Frank". Das konnte man aber nur wissen, wenn man ein sehr genauer Beobachter dieser langjährigen TV-Serie war. Denn tatsächlich schien dieser Vorname nur ein Mal auf, als die Polizeimarke des Inspektors kurz ins Bild gehalten wurde. Und ganz ehrlich...

Více Kultur Time20 Februar 2018 16:47:27


Als wäre Romy auferstanden

20 Februar 2018 16:47:27 News Kultur

Berlin. Die Atmosphäre ist bedrückend schwer, die Menschen sind ob der drohenden Ausweglosigkeit ausgesprochen kurzatmig, und auch, wenn in diesem Marseille, das uns Christian Petzold serviert, zumeist die Sonne scheint, so ist die Stimmung doch gedrückt und ohne große Hoffnung. "Transit", ein neues, großes Werk dieses deutschen Ausnahmeregisseurs, der zuletzt mit seinem Trümmerfilm "Phönix" arg enttäuschte, bringt Petzold wieder zurück zu seinen großen Tagen. Aber diesmal ist es ein gewagtes...

Více Kultur Time20 Februar 2018 16:47:27


Historischer Friedensschluss im Burgenland

20 Februar 2018 16:47:27 News Kultur

Eisenstadt. (irr) Jahrelang haben sie gekämpft, nun ist der Streit beigelegt: Das Land Burgenland und die Esterházy-Privatstiftungen, ein mächtiger Liegenschaftsbesitzer in der Region, haben eine Grundsatzvereinbarung abgeschlossen. Die bisherigen Gegner wollen wieder an einem Strang ziehen. Die Opernfestspiele im Steinbruch St. Margarethen können ab 2019 erneut stattfinden, die Festivalaktivitäten rund um Joseph Haydn sollen künftig wieder aufeinander abgestimmt werden...

Více Kultur Time20 Februar 2018 16:47:27


Der Lachmuskeltrainer

20 Februar 2018 16:47:26 News Kultur

Wien. 1964 wurde Heinz Petters am Wiener Volkstheater engagiert. 50 Jahre lang blieb die Bühne am Weghuberpark seine künstlerische Heimat. In diesen fünf Dekaden bewies der sympathische Akteur mit dem markanten Riechorgan, dass er ein großer Charakterdarsteller und vor allem ein Komödiant erster Güte war. In den 1960er und 1970er Jahren kam es am Volkstheater zu einer veritablen Nestroy-Renaissance. Unter Intendant Gustav Manker wurde ein neuer Spielstil etabliert: Ohne biedermeierlichen Zierrat...

Více Kultur Time20 Februar 2018 16:47:26


Eine eisige Scheibe aus Klang

20 Februar 2018 16:47:26 News Kultur

Wien. Der Jury war bald klar, dass es sich um einen immateriellen Beitrag handeln solle. Ein Kunstwerk am Heldenplatz im Rahmen des Gedenkjahres 2018 - noch ein Monument wollten die Experten rund um Belvedere-Chefin Stella Rollig nicht als viel geteiltes Foto auf den Sozialen Medien sehen. Es sollte subtiler sein, leiser, persönlicher. So ist die angekündigte künstlerische Intervention des Hauses der Geschichte Österreich (HGÖ) zum "Anschluss"-Gedenken unsichtbar, dafür aber hörbar: Die...

Více Kultur Time20 Februar 2018 16:47:26


Erbarmungslos schön

20 Februar 2018 16:47:25 News Kultur

Der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard ist berühmt für seine vergeistigten, durchdachten Programme. Im Musikverein spannte er den Bogen vom Absolutismus einer Beethoven´schen Hammerklavier-Sonate bis hin zum zugegebenen György Kurtág perfekt. Unprätentiös, fast nichtig, bisweilen in Einsatzgenauigkeit noch recht kreativ, eröffnete er bei Beethoven. Vollkommen ohne Pathos ließ er den wüsten Beethoven bereits im Eröffnungsallegro heraufbrechen. Authentisch lautete die Devise...

Více Kultur Time20 Februar 2018 16:47:25


Opern-Comeback im Steinbruch St. Margarethen

20 Februar 2018 15:53:59 News Kultur

St. Margarethen/Eisenstadt. Das Land Burgenland und die Esterhazy-Privatstiftungen habe ihre seit Jahren schwelenden Streitigkeiten beigelegt. Das gaben Vertreter beider Seiten am Dienstag in Eisenstadt bekannt. Dabei wurde eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet, die eine Ruhendstellung des Millionen-Rechtsstreits um Schloss Esterhazy und eine Wiederaufnahme der Opernfestspiele im Steinbruch St. Margarethen vorsieht. Seit Anfang des Jahres hatte es intensive Gespräche zwischen Land und...

Více Kultur Time20 Februar 2018 15:53:59


Amadeus Awards: Bilderbuch und Wanda gehen in Führung

20 Februar 2018 15:00:30 DiePresse.com - Kultur

Conchita moderiert und ein paar alte Bekannte führen das Nominiertenfeld der 18. Amadeus Austrian Music Awards an.

Více Kultur Time20 Februar 2018 15:00:30


Romy Schneider: Seelenstriptease in Schwarz-Weiß

20 Februar 2018 14:00:08 DiePresse.com - Kultur

Berlinale. Emily Atefs 3 Tage in Quiberon dramatisiert ein legendäres Stern-Interview mit Romy Schneider kurz vor ihrem Tod. Marie Bäumer brilliert als zerrütteter Star.

Více Kultur Time20 Februar 2018 14:00:08


Volksschauspieler Heinz Petters ist verstorben

20 Februar 2018 13:13:28 News Kultur

Wien. Der Volksschauspieler Heinz Petters ist tot. Der Publikumsliebling, der sich in über 100 Rollen einen Ruf als legendärer Nestroy-Darsteller erworben hatte, verstarb - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 6. Februar im Alter von 85 Jahren. Dies bestätigt der APA das Wiener Volkstheater, Petters Stammhaus, dem er seit 1964 als Ensemblemitglied und seit 1997 als Ehrenmitglied angehört hatte. Heinz Petters, der am 9. Juli 1932 geboren wurde, hatte neben dem Volkstheater an zahlreichen...

Více Kultur Time20 Februar 2018 13:13:28


Spiel dich – verkühl dich nicht!

20 Februar 2018 12:20:05 News Kultur

Wien. Krank zu werden bedeutet heute nicht nur ein Problem, weil es schlecht für den Arbeitgeber, die eigene Leistungsbilanz oder die ökonomische Gesamtsituation ist. Denkt denn niemand mehr an die Wirtschaft? Allgemein setzt man damit in Zeiten der totalen Fitness bis zum Burnout ja ein Signal, dass man irgendwie, irgendwo, irgendwann vielleicht doch auch noch Grenzen hat. Im Falle des gerne als Entertainmentroboter mit integrierter, viral unangreifbarer Wundersoftware porträtierten deutschen...

Více Kultur Time20 Februar 2018 12:20:05


Publikumsliebling Heinz Petters gestorben

20 Februar 2018 11:59:19 DiePresse.com - Kultur

Er spielte vor allem im Wiener Volkstheater und brachte dort Nestroy zu neuen Ehren. Schon Anfang Februar starb er im im Alter von 85 Jahren.

Více Kultur Time20 Februar 2018 11:59:19


Weiterer Abgang bei ORF-Serie "Soko Donau"

20 Februar 2018 11:59:19 DiePresse.com - Kultur

Dietrich Siegl, alias Oberst Otto Dirnberger, verlässt "Soko Donau". Ihm folgt Brigitte Kren als neue Vorgesetzte, so ein "Kurier"-Bericht.

Více Kultur Time20 Februar 2018 11:59:19


Wrabetz fordert ein Regierungsbekenntnis zum ORF

20 Februar 2018 11:59:19 DiePresse.com - Kultur

Der ORF-General sagt, dass die FPÖ in der Berichterstattung nicht strukturell benachteiligt wird - und spricht über interne Fehler bei Abwerzger und Hofer.

Více Kultur Time20 Februar 2018 11:59:19


Maxim Kantor: "Die Gesellschaft wurde urplötzlich aggressiv"

20 Februar 2018 11:59:18 DiePresse.com - Kultur

Warum Künstler Maxim Kantor Putins Propaganda für gefährlicher hält als die der späten Sowjetzeit und mit welcher Geheimwaffe sein Vater das Leben im Kommunismus ertrug: ein Gespräch anlässlich seines neuen Romans.

Více Kultur Time20 Februar 2018 11:59:18


Volksschauspieler Heinz Petters mit 85 Jahren verstorben

20 Februar 2018 11:26:27 News Kultur

Wien. Der Volksschauspieler Heinz Petters ist tot. Der Publikumsliebling, der sich in über 100 Rollen einen Ruf als legendärer Nestroy-Darsteller erworben hatte, verstarb - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 6. Februar im Alter von 85 Jahren. Dies bestätigt der APA das Wiener Volkstheater, Petters Stammhaus, dem er seit 1964 als Ensemblemitglied und seit 1997 als Ehrenmitglied angehört hatte. Heinz Petters, der am 9. Juli 1932 geboren wurde, hatte neben dem Volkstheater an zahlreichen...

Více Kultur Time20 Februar 2018 11:26:27


James Hunter: Whatever It Takes

20 Februar 2018 10:58:56 DiePresse.com - Kultur

KritikJames Hunter zeigt sich auf seinem siebten Album in Bestform.

Více Kultur Time20 Februar 2018 10:58:56


GoGo Penguin: Ganz klein im All

20 Februar 2018 10:58:56 DiePresse.com - Kultur

KritikGoGo Penguin spielen Jazz, der anorganisch anmutet.

Více Kultur Time20 Februar 2018 10:58:56


Von Bastia ins Nirgendwo

20 Februar 2018 09:39:39 News Kultur

Dear Mr. Eisenhower. Schon wieder eine dieser unsäglichen Interventionen. Dieser Saint-Exupéry ist hartnäckig. Eigentlich war er ausgemustert, zu alt fürs Cockpit, zu lange draußen aus dem Geschäft. Doch Washington hat ihm via Sondergenehmigung gestattet, wieder zu fliegen. Was aber nicht heißt, dass man ihn nun auch an den Steuerknüppel der brandneuen Maschinen lässt. In der Lockheed P-38 Lightning, dem technisch wendigsten Aufklärer der US-Luftstreitkräfte, sitzen bestens trainierte...

Více Kultur Time20 Februar 2018 09:39:39