Daheim und nicht zuhause

Press Report

Produkt kontinuierlich aktualisierte Nachrichten Quellen

Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+

Ads

12 Oktober 2017 16:35:44 News Kultur

Ein Satz, der noch heute tröstet oder deprimiert: "Wien bleibt Wien." Gegen den Druck des Faktischen im Rathaus, Rundfunk, Gemeindebau wucherten in den späten Fünfzigern, halben Sechzigern Künstler-Phantasien voll lähmender Melancholie, makabrem Witz, aggressiver Ironie oder gebremster Wut. Viele Jugendliche entzogen sich dem Österreich-Mief mit Liedern auf 45er-Singles von H. C. Artmann, Helmut Qualtinger, Gerhard Bronner, Arik Brauer und Georg Kreisler. Eine Sofahockerrevolte vor 1968... Vollständiger Artikel auf Daheim und nicht zuhause

Vice Kultur Time12 Oktober 2017 16:35:44


Ads

Daheim und nicht zuhause

8.136179 12 Oktober 2017 19:21:13 Wiener Zeitung - Schlagzeilen

Ein Satz, der noch heute tröstet oder deprimiert: "Wien bleibt Wien." Gegen den Druck des Faktischen im Rathaus, Rundfunk, Gemeindebau wucherten in den späten Fünfzigern, halben Sechzigern Künstler-Phantasien voll lähmender Melancholie, makabrem Witz, aggressiver Ironie oder gebremster Wut. Viele Jugendliche entzogen sich dem Österreich-Mief mit Liedern auf 45er-Singles von H. C. Artmann, Helmut Qualtinger, Gerhard Bronner, Arik Brauer und Georg Kreisler. Eine Sofahockerrevolte vor 1968, noch ohne Marx im Seminar! Kreisler war aus der Emigration heimgekehrt und erschreckt, dass sich so wenig in Österreich verändert hatte...

Vice Alle News Time12 Oktober 2017 19:21:13


"Weltoffenes Zuhause"

8.136179 20 Juli 2016 17:53:58 News Kultur

Bregenz. Die ersten Töne erklangen diesmal schon vor der Eröffnung: Am Dienstagabend, knapp nach 21 Uhr, säuselte Mozarts Einakter "Bastien und Bastienne" über das Wasser des Bodensees. Doch nicht etwa von der Seebühne aus: Auf einem Kieskahn vor dem Gondelhafen hatten sich das Symphonieorchester Vorarlberg und drei Sänger zusammengefunden; die Kulisse hinter ihnen war aus Holz gezimmert, der Schiffsbug darunter schon etwas verbeult. Genau mit diesem Programm und unter diesen Bedingungen hatten...

Vice Kultur Time20 Juli 2016 17:53:58


Wieder zuhause sein

3.263159 25 August 2015 21:55:49 WZ:Wien

Wien. Es ist wenig los im Café des neuen Neunerhauses. Herr B., der "ehrenamtliche Kaffeehauswirt", erledigt noch ein paar Handgriffe hinter dem Tresen, dann ist Feierabend für heute. Er nimmt ein Packerl mit Schwammerl unter den Arm und geht zum Aufzug, der ihn in seine Wohnung im fünften Stock bringt. "Vielleicht mach ich mir heut ein Schwammerlgulasch", sagt der gelernte Koch mit Vorfreude. "Oder ich röst sie mit Ei an. Schau ma mal." Seit April wohnt Herr B. im neuen Wohnhaus für obdachlose...

Vice Alle News Time25 August 2015 21:55:49


Zuhause in der Seestadt

2.0394745 19 August 2015 09:55:52 Wiener Zeitung - Schlagzeilen

Wien. Es ist meine erste Nacht in der Seestadt: 29. Mai 2015, 17 Grad, Regen. Vor mir erstreckt sich die in blaues Licht getunkte Seestadt. Tausend Gedanken schießen mir durch den Kopf. Alles, woran wir, mein Freund und ich, in den vergangenen drei Jahren geplant haben, ist nun erfüllt: Ich lebe in der Seestadt. Ich bin eine Seestädterin. Diesen Satz werde ich nun öfter sagen, wenn mich jemand fragt, wo ich wohne. Ich liege auf der Matratze, umgeben von unzähligen Umzugskartons. Es wird noch dauern, bis sie sich in eine gemütliche Wohnung verwandelt haben, wo es einen Kaffee gibt, Internet und ein Bad, wo das Licht brennt...

Vice Alle News Time19 August 2015 09:55:52


Zuhause in der Seestadt

2.0394745 19 August 2015 09:41:08 WZ:Wien

Wien. Es ist meine erste Nacht in der Seestadt: 29. Mai 2015, 17 Grad, Regen. Vor mir erstreckt sich die in blaues Licht getunkte Seestadt. Tausend Gedanken schießen mir durch den Kopf. Alles, woran wir, mein Freund und ich, in den vergangenen drei Jahren geplant haben, ist nun erfüllt: Ich lebe in der Seestadt. Ich bin eine Seestädterin. Diesen Satz werde ich nun öfter sagen, wenn mich jemand fragt, wo ich wohne. Ich liege auf der Matratze, umgeben von unzähligen Umzugskartons...

Vice Alle News Time19 August 2015 09:41:08


Im Unterwegs zuhause

2.0394745 12 Juni 2015 17:24:41 News Kultur

München. Sie hat das Zeug zum Weltstar: die Sängerin Sophie Hunger aus der Schweiz. Dabei galt die Zürcherin lange als Geheimtipp. Doch schon ein Jahr nach ihrem Debütalbum steht die Diplomatentochter beim Montreux Jazzfestival auf der Bühne. Beim Auftritt der polyglotten Punkprinzessin verharrt das Publikum in Andacht. Mit ihrem neuen Album "Supermoon" produzierte die Songpoetin jetzt ein weiteres Meisterwerk zwischen Folk, Jazz und Elektronik. Davor stand allerdings eine Auszeit...

Vice Kultur Time12 Juni 2015 17:24:41


Wenn Papa zuhause bleibt

2.0394745 02 Mai 2014 14:27:20 News Politik

Wien. Noch sind sie eher die Ausnahme, aber sie werden langsam mehr: jene Väter, die sich eine Auszeit vom Job nehmen, um ihren Nachwuchs zu betreuen. Dass Männern, die in die Babypause gehen, der Karriereknick erspart bleibt, liegt grundsätzlich daran, dass sie viel kürzer in Karenz bleiben als Frauen, die nach der Auszeit oft auf weniger verantwortungsvollen Positionen landen. Laut einer Studie von Joanneum Research berichten Väter mit akademischem Abschluss, die sich für eine kurze...

Vice Politik Time02 Mai 2014 14:27:20


Kopatchinskaja und Say: Zuhause in den Extremen

2.0286152 12 März 2014 19:22:28 DiePresse.com - Kultur

Die Geigerin und der Pianist konfrontierten im Wiener Konzerthaus Beethoven mit Eigenkompositionen von Fazil Say.

Vice Kultur Time12 März 2014 19:22:28


Hirscher: "Da kann ich gleich zuhause bleiben"

2.0286152 20 Februar 2014 01:33:58 Krone.at - Nachrichten

In seinen letzten 24 Riesentorläufen stand Hirscher nur dreimal nicht auf dem Podest - im 25. leider wieder nicht. Ausgerechnet bei Olympia: "Ich kann nicht mehr als das..."

Vice Alle News Time20 Februar 2014 01:33:58


Hirscher: "Da kann ich gleich zuhause bleiben"

1.6315795 19 Februar 2014 21:38:48 Krone.at - Nachrichten

In seinen letzten 24 Riesentorläufen stand Hirscher nur dreimal nicht auf dem Podest - im 25. leider wieder nicht. Ausgerechnet bei Olympia: "Ich kann nicht mehr als das..."

Vice Alle News Time19 Februar 2014 21:38:48